Scuola Grande di San Giovanni Evangelista

File 907Diese Scuola Grande steht im Stadtteil San Polo und wurde Ende des 14. Jahrhunderts gegründet. Das Innere des Gebäudes ist nach dem typischen Grundriss aufgebaut, mit einem großen Versammlungssaal im Erdgeschoß und zwei kleineren Räumen im Ersten Stock. Vom großen Saal kommen, der durch eine lange Reihe von Säulen geteilt wird, kommt man über eine wunderschöne Renaissance-Treppe ins Obergeschoss. Leider hängen nur noch wenige der ehemaligen Gemälde in diesen Räumen, die meisten sind inzwischen in der L’Accademia untergebracht, doch das noch vorhandene Deckengemälde im großen Saal ist auch heute noch ein beeindruckender Anblick.

 

File 1022

Das besondere dieser Scuola ist alllerdings nicht ihre Architektur an sich, sondern ihre authentische Stimmung, die man so wohl in keiner der anderen Schulen vorfindet. Gefördert wird dies vor allem durch den Fakt, dass das Gebäude nur selten für die Öffentlichkeit geöffnet ist. Möchte man es besichtigen, muss man das während einer der Veranstaltungen, wie z.B. einer Kunstausstellungen oder den regelmäßig stattfindenden kleinen Konzerten tun, um sicher zu gehen, dass die Scuola auch wirklich geöffnet ist.
 

Offizielle Webseite: Scuola Grande di San Giovanni Evangelista