Scuola Grande della Misericordia

File 913Im Nordwesten der Stadt, im Viertel Cannaregio, liegt die Scuola Grande della Misericordia die Anfang des 14. Jahrhunderts gegründet wurde. Um mit den anderen Scuolas mithalten zu können wurde im 16. Jahrhundert der Neubau der Scuola Grande della Misericordia etwas südlich des alten Gebäudes geplant.


Genau wie die anderen Scuolas als großes, prächtiges Gebäude konzipiert und von der Idee getrieben die jeweiligen anderen zu übertreffen, wurde der Bau der Neuen Scuola in enormen Ausmaßen begonnen. Allerdings traten bald Finanzierungsprobleme auf und die Arbeiten mussten eingestellt werden, bevor sie richtige begonnen hatten. Zwar ist der heute zu besichtigende backsteinerne Bau schon allein aufgrund seiner Größe ein beeindruckender Anblick, architektonisch und künstlerisch ist er jedoch nicht mit den anderen Scuolas zu vergleichen.

Offizille Webseite: Scuola Grande della Misericordia