Palazzo Pisani Moretta - Venedig

Der Palast Palazzo Pisani Moretta liegt auf dem Canal Grande direkt gegenüber von der Vaporetto Haltestelle "S. Angelo", quasi auf halbem Weg zwischen der Rialto Brücke und der Ca' Foscari. Dieser sehr schöne Palast wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts im gothischen Stil erbaut, was am besten durch die beiden Hauptstockwerke mit ihren Fenstern wieder gegeben wird.

File 773Der Palast Pisani Moretta wurde mehrfach zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert umgebaut und erweitert. Hinter der Fassade, im Inneren des Palastes, entdeckt man herrliche Barocke Dekorationen, die v.a. im 18. Jahrhundert durch die bekannten Künstler wie Giuseppe Angeli, Giambattista Tiepolo, Jacopo Guarana und Gaspare Diziani entstanden waren.

Zu den oberen Stockwerken führt eine barocke Treppe, welche die ursprünglich Gothischen Außentreppen ablösten.